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Einzelhandel

Im Bereich Einzelhandel sind dies:

Gewerbemarktstudie (GMS) als Premiumlösung
Gewerbemarktauswertung (GMA)
Preispositionierung (PS)

Gewerbemarktstudie (GMS)

In dieser Premium-Lösung setzen wir uns sehr detailliert mit den Standortgegebenheiten auseinander und analysieren Erfolgspotenziale und Risiken für Ihre Flächenmieter, die sich aus dem aktuellen und zukünftigen Flächenangebot ergeben.
Anhand aufwendiger Kartierungen und Marktbetrachtungen identifizieren wir Angebotslücken und -überschüsse und richten daraufhin Ihr Flächenkonzept aus. Sie erhalten sehr konkrete Empfehlungen zu den Vermietungspotenzialen in Form einer flächengenauen Primär- und Sekundärstrategie. Wir analysieren auch die Vermarktungspotenziale der geplanten oder bestehenden Flächen.

Eine Gewerbemarktstudie der iib consult GmbH gibt es nicht „von der Stange“. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir auf Ihre individuellen Fragen eingehen. Denn unsere Auswertungen sind so individuell wie ihr Projekt!

Wir liefern Ihnen Fakten. Und berücksichtigen dabei folgende Faktoren:

Standort

  • Wie potent ist das Marktgebiet für Ihre Flächenmieter?
  • Welche Zielgruppen können Ihre Flächenmieter ansprechen?
  • Wie verändern sich Flächenangebot und -nachfrage durch zukünftige Projekte im Umfeld?
  • Welche Chancen ergeben sich durch das bestehende Angebot im Marktgebiet? Welche Kopplungspotenziale können Ihre Mieter nutzen?
  • Welche Entwicklungen im Markt sollten Sie bei der Planung berücksichtigen?
  • Welche wesentlichen Stärken und Schwächen ergeben sich heute? Welche Risiken und Potenziale sind für morgen zu erwarten?

 

Nutzungsempfehlung

  • Wie wirken sich die baurechtlichen Rahmenbedingungen am Standort bei der Umsetzung Ihres Flächenkonzeptes aus?
  • Welche Ladenkonzepte können Sie am Standort verwirklichen? Welcher Betreibermix birgt den größten Vermarktungserfolg – und damit auch das höchste Mietzinspotenzial?
  • Welche optimalen Flächenkonzepte lassen sich in Ihrem Projekt wo umsetzen? Welche Performance Driver können Sie integrieren?

 

Marktpreisniveau

  • Welche Qualität und welches Preisniveau hat der Flächenwettbewerb im Standortumfeld?

 

Preis

  • Basierend auf unserer Nutzungsempfehlung: Welche Preisansätze können Sie in Ihrem Projekt potenziell erzielen? Wie groß sind die zu erwartenden Preisspannen?
  • Mit welchen Flächengrößen sollten Sie planen?

     

Mehr Infos: PDF Download (544 KB)

 

Gewerbemarktauswertung (GMA)

Die Gewerbemarktauswertung ist in Tiefe und Breite der Analyse eine Stufe unterhalb der Gewerbemarktstudie positioniert. Wir konzentrieren uns dabei auf die

  • Empfehlung eines potenziellen Betreibermixes für Ihren Standort
  • fundierte Betrachtung der Stärken und Schwächen
  • Herleitung potenzieller Flächenkonzepte aus dem facettenreichen Gesamtangebot dieser Sparte
  • Potenziale des Standortes im Hinblick auf Kopplungseffekte, Frequenzen und optimale Endkundenansprache - dies beeinflusst im Wesentlichen Ihr erzielbares Mietzinsniveau.

Diese Details ermitteln wir anhand persönlicher Standortbegehung.

 

Auch mit einer GMA liefern wir Ihnen Fakten auf der Grundlage folgende Faktoren:

Standort

  • Wie potent ist das Marktgebiet für Ihre Flächenmieter?
  • Welche Zielgruppen können Ihre Flächenmieter ansprechen?
  • Welche wesentlichen Stärken und Schwächen ergeben sich heute? Welche Risiken und Potenziale sind für morgen zu erwarten?

 

Nutzungsempfehlung

  • Wie wirken sich die baurechtlichen Rahmenbedingungen am Standort bei der Umsetzung Ihres Flächenkonzeptes aus?
  • Welche Ladenkonzepte können Sie am Standort ansprechen? Welcher Betreibermix birgt den größten Vermarktungserfolg – und damit auch das höchste Mietpotenzial?

 

Marktpreisniveau

  • Welche Qualität und welches Preisniveau hat der Flächenwettbewerb im Standortumfeld?

 

Preis

  • Basierend auf unserer Nutzungsempfehlung: Welche Preisansätze können Sie in Ihrem Projekt potenziell erzielen? Wie groß sind die zu erwartenden Preisspannen?
  • Mit welchen Flächengrößen sollten Sie planen?

     

Mehr Infos: PDF Download (535 KB)

 

Preispositionierung (PS)

Die Preispositionierung ist der Basis-Baustein unserer Angebotspalette im Bereich Einzelhandel. Diese Lösung basiert auf Desktop-Research und steht Ihnen zeitnah zur Verfügung. Sie bietet Anhaltspunkte z.B. für die frühe Ankaufsentscheidung von (Wohn- und) Geschäftshäusern / Mischnutzungen mit Ladeneinheiten.
Enthalten sind weiterhin:

  • eine erste Einschätzung der zu erwartenden Mietzinshöhe
  • grundlegende Kennziffern des Handelsstandortes (Kaufkraftkennziffern, Bevölkerungsdynamik)
  • eine erste Erreichbarkeitsuntersuchung (ÖPNV, MIV etc.)

Darauf aufbauend treffen wir eine Einschätzung der Standorteignung (Standortbewertung) und leiten daraus und aus den Marktangebotsdaten ein erstes Preisniveau auf Straßenabschnittsebene und nach Flächengrößen ab.

Wir konzentrieren uns bei den Fakten für Sie auf folgende Faktoren:

Standort

  • Für welche gewerblichen Nutzungen eignet sich der Standort?
  • Wo liegen die wesentlichen Stärken und Schwächen?

 

Marktpreisniveau

  • Welche Qualität und welches Preisniveau hat der Flächenwettbewerb im Standortumfeld?

 

Preis

  • Wie hoch fällt das Basis-Preisniveau für den Standort aus?
  • Wie hoch ist die Preiselastizität der verschiedenen Flächengrößen?

 

Mehr Infos: PDF Download (534 KB)