Referenzen: Bei uns kommen Sie zu Wort.

Es ist uns wichtig, für Sie ein vertrauenswürdiger Partner zu sein. Hier finden Sie eine Auswahl von Kundenstimmen, die über erfolgreiche Projekte mit uns berichten. Überzeugen Sie sich selbst.

Investment: Wohnprojekt mit 75 Wohneinheiten Bild
Freiburg-Haslach, Charlotte-Wolff-Weg 6

Investment: Wohnprojekt mit 75 Wohneinheiten

„Zum Zeitpunkt der Studienbeauftragung befanden wir uns in den Ankaufsgesprächen (Forward-Deal). Um die unserer Renditeberechnung zugrunde gelegten Mietannahmen durch eine unabhängige Quelle überprüfen zu lassen, haben wir iib consult beauftragt, eine Mietmarktanalyse zu erstellen.

Bild

Als Aachener Grundvermögen waren wir bis dato noch nicht als Investor auf dem Freiburger Wohnungsmarkt vertreten. Deshalb benötigten wir einen Überblick über einen für uns damals noch neuen Mietwohnungsmarkt. Ziel war es, möglichst nachhaltige Mietansätze zu bestimmen und die geplanten Mietwohnungen möglichst optimal auf dem Freiburger Wohnungsmarkt zu positionieren.
Zudem schätzen wir den fachlichen Austausch hinsichtlich der Produktkonzeption der Immobilienprojekte mit Blick auf mögliche relevante Kernzielgruppen.

Nachdem wir den Auftrag erteilt hatten, hat iib consult zügig mit der Erstellung der Mietmarktanalyse begonnen und konnte diese fristgerecht zum vereinbarten Termin liefern. Somit konnten wir die vollständige Studie ab dem vereinbarten Zeitpunkt voll in unsere Abläufe einbeziehen.

Ausschlaggebend für die erneute Zusammenarbeit war dabei die stets zügige und zielgerichtete Arbeit, die wir bereits seit vielen Jahren schätzen und immer wieder gerne in Anspruch nehmen. Große und komplexe Datensätze werden aus unserer Sicht stets transparent analysiert und aufbereitet. Zudem war während des gesamten Erstellungsprozesses unser Ansprechpartner jederzeit für uns erreichbar.“

Moritz Weiter, Aachener Grundvermögen

Investment: Projektentwicklung einer Kita mit 5 Gruppen für ca. 90 Kinder Bild
Aachen, An der alten Tuchfabrik 1

Investment: Projektentwicklung einer Kita mit 5 Gruppen für ca. 90 Kinder

„Wir befanden uns in der Due Diligence für den Ankauf der Kita in unseren Kita-Fonds und benötigten eine begleitende Tragfähigkeitsanalyse. Vorrangig war natürlich für uns entscheidend, ob das Projekt für unseren Fond in Frage kommt und alle Voraussetzungen mitbringt, ein gutes Investment zu sein.

Bild

Zudem entscheiden unsere Anleger auf Basis der Tragfähigkeitsanalyse und der weiteren Ergebnisse, ob sie dem Ankauf der Kita zustimmen. Wir beauftragen dabei seit einigen Jahren iib consult, da diese bereits einen längeren Track Record und einiges an Erfahrung mitbringen für die spezielle Assetklasse Kindertagesstätten.

Inhaltlich wichtig war uns dabei insbesondere, die Tragfähigkeit des Investments zu prüfen, d.h. es galt u.a. zu klären, wie sich die Kinderzahlen im Umfeld entwickeln und wie der Bedarf für die Zukunft einzuschätzen ist. Gibt es am Standort Einschränkungen, die wir beachten sollten? Und vor allem ging es uns natürlich auch um eine Klärung der öffentlichen Fördersituation für die Mieterseite. iib consult ging dabei immer auf unsere Wünsche ein und lieferte auch hier wieder fristgerecht.

Grundsätzlich würden wir die Arbeit von iib consult als sehr professionell und zielgerichtet beschreiben. Für uns sind es vor allem die vorhandenen Erfahrungen in den Bereichen Sozial- und Wohnimmobilien, die uns helfen. Aber auch bei Spezialthemen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich iib consult sehr schnell in neue Themenbereiche einarbeiten kann und nach Lösungen sucht. Zudem ist der Punkt Schnelligkeit immer auch ein Argument für uns.“

Lara Faßbender, Terra

Wedeler Tor Bild
Wedel, Rissener Straße

Wedeler Tor

„Die Lage des Projektstandorts in Wedel, im sich stark entwickelnden Hamburger Umland, der durch diverse Neubauvorhaben und eine gut integrierte Anbindung an das S-Bahn-Netz eine positive Entwicklung erfährt, erfordert eine fundierte Einschätzung des aktuellen Marktniveaus. Dabei galt es, unter Berücksichtigung zukünftiger Wachstumspotentiale sowohl die nachhaltige Aufwertung des Projektumfeldes als auch die steigende Vermietungskonkurrenz durch umliegende Neubausiedlungen zu bewerten. Faktoren wie Wohnqualität, erwartete Vermietungsgeschwindigkeit und das Erreichen eines nachhaltig erzielbaren Mietniveaus standen dabei im Fokus der Analyse.

Bild

Faktoren wie Wohnqualität, erwartete Vermietungsgeschwindigkeit und das Erreichen eines nachhaltig erzielbaren Mietniveaus standen dabei im Fokus der Analyse. Als wesentlicher Bestandteil für geplante Investitionen steht eine fundierte Standortbewertung oftmals am Anfang unserer Prozesse für neue Projekte. Dabei ist die Erarbeitung einer aussagekräftigen Markt- und Standortanalyseunumgänglich. Neben einer fachkundigen Expertise bietet sie einen neutralen und erweiterten Blickwinkel auf das lokale Geschehen und dient der Plausibilisierung unserer getroffenen Miet- und Kaufpreisannahmen am Standort. Weiter gibt sie Antworten auf folgende Fragestellungen: Spricht der vorgesehene Wohnungsmix die Zielgruppen vor Ort an und deckt den vorhandenen Bedarf ab? Wie ist die erwartete Entwicklung in Hinblick auf die Vermietung bei Fertigstellung? Welche Vergleichsprojekte lassen sich am Standort identifizieren?

Da wir in vorausgegangenen Ankäufen bereits zuverlässig von iib consult beraten wurden, haben wir sie auch in diesem Projekt wieder als Partner hinzugezogen. Ziel war es, eine objektive Analyse der Preissituation und der Zielgruppe im Marktumfeld zu erhalten. Durch die aussagekräftige und fassbare Studie konnte die positive Entscheidung getroffen werden, das avisierte Projekt weiter zu verfolgen. Wir wissen die schnelle und direkte Zusammenarbeit mit iib consult zu schätzen. Unsere angeforderte Analyse wurde wie vereinbart geliefert und projektspezifische Anpassungen wurden mit einer hohen Flexibilität berücksichtigt. Außerdem wurden mögliche Rückfragen schnell und verständlich beantwortet. Die Kombination aus klarem Aufbau, fundierter Datenanalyse und nutzerfreundlicher Ergebnisdarstellung sind für uns Faktoren, die uns für zukünftige Entscheidungsfindungen überzeugen.“

Ansgar Pape, Pallino GmbH

Projektentwicklung: Wohnprojekt „Gleis Park“ Bild
Berlin-Kreuzberg, Schöneberger Ufer 5

Projektentwicklung: Wohnprojekt „Gleis Park“

„Für uns stand zu Beginn die Schaffung einer aussagekräftigen Markttransparenz im Vordergrund. Mit den richtigen Indikatoren an der Hand war es für uns im Anschluss an die Wohnmarktstudie deutlich komfortabler, ein marktkonformes Produkt zu entwickeln. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie bspw. Zielgruppe, Preisniveau oder unter anderem der antizipierten Vertriebsgeschwindigkeit konnten wir die Auswertungen in unsere operative Planung mit einbeziehen.

Bild

Aufgrund der besonderen Ausgangssituation dieses Projektes benötigten wir eine unabhängige Expertise. Unsere Projektentwicklung sah jedoch eine private Nutzung als Wohnstandort vor. Daher unterstütze uns die Studie von iib consult bei der Berechnung der vorherrschenden Nachfragesituation, der Entwicklung geeigneter Grundrisse und bei der Definition des Preisniveaus sowohl für die Eigentumswohnungen, als auch für die Mieteinheiten.

An der Zusammenarbeit mit iib consult schätzen wir besonders die Markterfahrung und die Kundenorientierung über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit. Neben der persönlichen Ebene sagt uns außerdem die Studie als fertiges Produkt der Zusammenarbeit zu. Denn die zugrunde gelegte Methodik und die Aufbereitung der Marktdaten münden zusammen in einer eindeutigen Handlungsempfehlung, die objektiv und praxisnah die erforderlichen Kennzahlen darstellt.“

Matthias Terfrüchte, Bauwens

Bonn-Nordstadt, Kaiser-Karl-Ring 59-61

Projektentwicklung: Wohn- und Geschäftskomplex (Kita, Ärztehaus, Wohnen, öffentliche Nutzungen)

„Bei diesem Projekt befanden wir uns in der Ankaufentscheidung. Die Beauftragung von Marktanalysen gehört dabei zu unserem üblichen Vorgehen, wenn es um derartige Grundstücksakquisitionen geht. Wir benötigten hierbei eine möglichst genaue und nachvollziehbare Analyse der Miet- und Kaufpreisentwicklungen der nächsten Jahre.

Bild

Da wir uns damals noch in einer sehr frühen Planungsphase befanden, wollten wir mehrere Nutzungen, sowohl wohnwirtschaftlich als auch gewerblich, in dieser Hinsicht analysieren lassen.

Entscheidend für die Wahl von iib consult war auch hier, dass die Marktstudien sehr umfangreich und differenziert ausgearbeitet werden und u.a. eine detaillierte Bewertung der Lagequalitäten innerhalb des Grundstücks oder des Quartiers enthalten. Vor allem in zeitlich engen Ankaufsprozessen helfen die kurzen Kontaktwege zu unserem direkten Ansprechpartner. Es wird flexibel auf veränderte Anforderungen reagiert und in wirklich dringenden Fällen sind bei Bedarf auch einmal Zwischenergebnisse möglich.“

Angelina Reim, Real Estate Development,
Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH

 Bild

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Schreiben Sie uns – oder nutzen Sie unseren Rückrufservice!

Sie haben Fragen?

Sie suchen nach Ihrem bekannten Ansprechpartner? Klicken Sie hier